Vinexpo 2024: Deutsche Weine in Norwegen auf der Erfolgsspur
Wie aus den Verkaufszahlen des norwegischen Monpols „Vinmopolet“ für 2023 hervorgeht, konnte Deutschland seine Marktführerschaft im Weißweinsektor mit einem Absatzplus von einem Prozent stärken. Besonders positiv entwickelte sich der Roséweinabsatz, der um rund 50 Prozent zulegte. Damit stehen die deutschen Rosés auf dem vierten Rang der beliebtesten Herkünfte der Norweger. Im Rotweinsegment haben die Weine aus deutschen Regionen gegen den Trend zugelegt. Ihr Absatz wuchs um 33 Prozent, wohingegen der norwegische Rotweinmarkt insgesamt um fünf Prozent schrumpfte. Die Qualität deutscher Sekte wurde im vergangenen Jahr in Norwegen ebenfalls stärker wertgeschätzt, wie ein Absatzplus von sieben Prozent zeigt.
DWI-Marketingleiter Steffen Schindler zeigte sich über die Entwicklung auf dem zweitwichtigsten Exportmarkt für deutsche Weine sehr erfreut und betont:
Am deutschen Gemeinschaftsstand erwarten die Gäste spannende Weinkollektionen und -präsentationen. Das Sortiment umfasst neben den deutschen Vorzeigerebsorten Riesling und Spätburgunder auch weiße Burgundersorten sowie regionale Spezialitäten wie Silvaner oder Scheurebe. Den aktuellen Weintrends folgend werden zudem auch PIWI-Rebsorten sowie alkoholfreie und alkoholreduzierte Weine angeboten.
Ihr findet viele tolle deutsche Weine auch in unserem Onlineshop!